FEINE WAFFELN seit 1928

1928

die Geschichte der
Stenger Waffeln

Vater der Stenger Waffeln war Konditor Alfred Stenger, geboren 1899. 1928 machte er sich im sauerländischen Lüdenscheid selbständig.

In fleißiger Handarbeit fertigte er mit Hilfe seiner Familie die ersten gedrehten Sahnehörnchen an. Seine Kunden waren die Lüdenscheider Molkereigeschäfte, die noch zu Fuß beliefert wurden.

Mit Sahne befüllt waren die „Stenger Hörnchen“ zur damaligen Zeit eine echte Spezialität!

Alfred Stenger
1950

der sohn packt mit an

Nach Ende des 2.Weltkrieges errichtete er gemeinsam mit seinem Sohn Peter Stenger am gleichen Ort eine neue Waffelbäckerei. Von diesem Zeitpunkt an wurden nicht mehr nur die Eisdielen, sondern erstmals auch der Großhandel mit den „Qualitäts-Waffeln aus dem Hause Stenger“ beliefert.

1954

Die ersten gebackenen Waffeltüten ohne Rand erblicken die Welt.

Stenger Waffelproduktion
1955

die Stenger Marke entsteht

Die Waffel Produktion läuft mit zwei Öfen Tag und Nacht. Fast alle Eiscafés im Raum Süd-Westfalen werden mit den Stenger Waffeln beliefert.

Das Firmenzeichen „Stenger oval“ entsteht und gibt der Marke den hohen Wiedererkennungswert. Damals wie heute.

Alfred Stenger

1960

Neubau in Lüdenscheid-Kalve

1960 wird eine neue Produktionsstätte auf 1200 qm in Lüdenscheid-Kalve errichtet.

Dort sorgen sieben verschiedene Maschinen / Halbautomaten für die Herstellung von gedrehten Hörnchen, halbsüßen Fächerwaffeln und gepresste Eishörnchen.

Stenger Waffelfabrik Logistik
1970
Alfred Stenger

die 2. Generation

Er war eine starke Persönlichkeit und ein ehrgeiziger Visionär, geprägt von enormer Leidenschaft für die Firma und hohem Verantwortungsbewusstsein. Gemeinsam mit seinem Sohn Peter Stenger baute er das Unternehmen erfolgreich auf. Er starb mit 71 Jahren.

Nach dem Tod geht die Waffelfabrik, Alfred Stenger, in Stenger Waffelfabrik Inhaber Peter Stenger über.

Peter Stenger
1971

Umzug nach Mendig am Laacher See

Aufgrund mangelnder Erweiterungsmöglichkeiten und Fachkräftemangel in Lüdenscheid entschließt sich Peter Stenger die Firma nach Mendig zu verlagern und errichtet auf 2000 qm eine neue Produktions- und Lagerhalle.

Stenger Mendig
1972

Erster Messeauftritt

In diesem Jahr ist Stenger Waffeln erstmalig auf der ISM in Köln vertreten.

Hier werden seitdem kontinuierlich Neuprodukte vorgestellt, bestehende Geschäftsbeziehungen gepflegt und Neue geknüpft.

Stenger Waffeln Messeauftritt
1980

Exportstark

Stenger Waffeln gehen in die Ferne! Zahlreiche Lieferungen gehen nach Frankreich, Österreich, Schweiz und Saudi-Arabien.

Niederlassungen in Barcelona und in Warschau werden gegründet.

Stenger Waffeln Export
1990

FERTIGSTELLUNG DER ZENTRALE IN MAYEN

Ein effizientes, modernes Logistikzentrum mit Produktionsstätte entsteht.

Stenger Logistikzentrum Mayen
1992

Die 3. Generation

Stenger Logo
Peter Stenger

Peter Stenger zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück.

Sohn Ralf Stenger übernimmt die Geschicke der Firma Stenger Waffeln GmbH.

Ralf Stenger
2008
Jaspert logo

Übernahme der „Ruhrtaler Waffelfabrik“

Das Traditionsunternehmen „Ruhrtaler Waffelfabrik“ - Jaspert Waffeln wird in die Stenger Gruppe integriert und erweitert somit das Eiswaffel Sortiment für die klassische italienische Eisdiele.

2012

Neues Waffelwerk in Gerwisch

Der zentrale Produktionsstandort der Stenger Waffeln GmbH in Gerwisch bei Magdeburg, Sachsen-Anhalt, wird eröffnet. Somit ist das Unternehmen mit der traditionellen Waffelproduktion in seiner Vielfalt, für alle neuen Herausforderungen von morgen bestens aufgestellt.

Stenger Waffelwerk Gerwisch